Home


Es ist unglaublich wie viele Ansichtskarten im Laufe der Jahrzehnte von Nindorf gedruckt wurden. Nach meinen Recherchen zähle ich über 50 Stück. 43 sind hier abgebildet. Sobald ich neue Ansichtskarten bekomme, werde ich die Sammlung erweitern.

Die erste ganzseitig bebilderte deutsche Karte, die ohne Umschlag verschickt wurde, stammt übrigens nach heutiger Kenntnis von 1866. Sie enthält eine Einladung zur Treibjagd, stammt vom Lithografen Wilhelm Schneider aus Worms und ist postalisch gelaufen am 5. Dezember 1866



 





Im Jahre 1870 wurde die Windmühle von Hermann Suhr gebaut. Die Mühle blieb bis 1911 im Besitz der Familie. In dieser Zeit ist die Ansichtskarte entstanden. 1975 wurde die Mühle abgetragen. An ihrer Stelle steht jetzt ein Schuppen.

 




Diese ist wohl mit die älteste Ansichtskarte von Nindorf. Beschrieben wurde sie im Jahre 1903. Viel früher wird sie nicht gedruckt worden sein. Sie zeigt links die alte Schule im Krummhorn, in der Mitte die Mühle von Suhr in der Dorfstraße 1 und rechts die Meierei in der Dorfstraße 24. Gedruckt wurde die Karte im Verlag Gust. Gock in Hohenwestedt
 



Linkes Bild zeigt die Nindorfer Windmühle.


Das untere Bild auf der Postkarte zeigt das Wohn- und Wirtschaftsgebäude der Familie Mißfeldt im Osterree 31
Der Hof von Familie Mißfeldt kurz vor dem Abriss im Jahr 2016 und...
...2017 nach dem Abriss
Oben rechts: Das ehemalige Gebäude der Familie Kaack


 


   
Wie im Nindorfer Bilderbogen beschrieben, wurde hier im Jahre 1905 die Hochzeit von Max Sievers gefeiert. Die Vorderseite des Hauses zeigt zur Dorfstraße hin; der Anbau rechts im Bild wurde 1950 wegen Baufälligkeit abgetragen. Heute steht in der Dorfstraße 14 nur noch ein kleiner Teil des ursprünglichen Bauernhauses. In diesem Haus war von 1890 bis 1922 die Poststelle (die Kaiserliche Postagentur) Nindorfs untergebracht.




Links oben sieht man das Haus von Emmalies Lohse

Unten links die Gastwirtschaft Missfeldt und der Hof von Familie Lohse. Heute befindet sich dort das Tagungshaus
 
Auf dieser Ansichtskarte ist unser Nindorf mit ie geschrieben




Heute bewohnt das Haus die Familie Wittgrefe

Klickt auf die kleinen Bilder, teilweise sind die Bilder vergrößert
 
Das ehemalige Wohn- und Wirtschaftsgebäude der Familie Sievers in der Dorfstraße 13

 
Diese Ansichtskarte vom Nindorfer Bahnhof wurde um 1906 hergestellt


Diese Ansichtskarte zeigt Johann Knuth´s Bäckerei, Conditorei und Café. Die Bäckerei wurde 1912 gegründet.

 


Eine kolorierte Ansichtskarte von der Gastwirtschaft von Otto Missfeldt.


Heute befindet sich dort das Tagungshaus
 



Diese Ansichtskarte erinnert an die Fahnenweihe des Kriegervereins vom 22. - 24. Juni 1907. Auf dem Foto sieht man den Stifter des Denkmales Claus Sievers

 



Kaum verändert, das Haus von Hannes Wichmann steht in Heinkenborstel

Die Villa Sierk in der Dorfstraße wird heute von Familie Ehlers bewohnt

Der alte Hof von Familie Lindemann in der Dorfstraße
 
Diese Ansichtskarte wurde 1910 nach Berlin verschickt. Merkwürdig ist, dass auf der Nindorfer Karte ein Gebäude aus Heinkenborstel zu sehen ist.





Der Hof von Wichmann in Heinkenborstel
 



Dieses vermutlich erste Foto anlässlich eines Ringreiterfestes in Nindorf wurde etwa 1913 vor der Gastwirtschaft "Zur Linde" von Mißfeldt aufgenommen.  

Die Karte wurde am 17.12.1912 von Anna Homfeldt nach Hohenwestedt geschickt.


 


 
Hier fand 1932 ein Umzug der gesamten Dreschgarnitur statt. Vorne der Lanz Bulldog, dahinter die Strohpresse und dann der Dreschkasten. Dieses Bild wurde von der Dorftraße 13 aus fotografiert.
Die Karte wurde nicht versendet




Diese Ansichtskarte ist etwas später als die obere Karte gedruckt worden, aber noch vor 1907. Der Hof auf dem linken Bild ist nicht bekannt, rechts sieht man die Gaststätte Mißfeldt und unten ist die Meierei abgebildet.
Gedruckt wurde sie beim Verlag Kurt Jensen in Hohenwestedt.
 

Diese Karte wurde nach Neumünster verschickt


   
Wurde nicht versendet


Gedruckt wurde die Karte im Heinr. C. Otto Verlag in Kiel

 
Das Foto entstand 1948 - Die Ansichtskarte wurde von Otto Missfeldt in Auftrag gegeben. Auf der Rückseite steht:
Gasthaus O. Missfeldt
Saal, Klub- u. Fremdenz. - Tel. Hohenwestedt 518
Die Karte wurde nicht versendet


Dieses Foto ist keine offizielle Ansichtskarte.
Es zeigt die Familie Timm vor ihrem Wohnhaus. Das Haus wurde am 25. Oktober 1944 durch Brandbomben völlig zerstört, aber in den folgenden Jahren wieder aufgebaut.
Heute Osterröschweg Nr.3
 



Die Gaststätte von Otto Mißfeldt - Dieses Foto ist ebenfalls keine offizielle Ansichtskarte.  



Vor 100 Jahren, am 21.01.1917, wurde diese Karte beschrieben. Abgebildet ist die Nindorfer Dorfjugend vor dem Kaufhaus W. Toll & Sohn in der Dorfstraße

 
Die Karte wurde nicht frankiert, vermutlich im Briefumschlag versendet.


Die Ansichtskarte wurde von der Firma Stühmer & Schultz in Neumünster erstellt.
 

Leider wurde die Briefmarke entfernt


Diese Ansichtskarte bei Heinr. Schramm in Kiel-Wik hergestellt.



 



Der Hohenwestedter Musikzug marschiert durch die Dorfstraße  



Dorfstraße
 
Wurde nicht versendet


Die Karte wurde beim Otto & Segieth Verlag in Kiel gedruckt
 
Diese Ansichtskarte wurde von Karl Petermann ins damalige Jugoslawien geschickt


Bei den Fischteichen unten im Dahlen. Die Karte wurde beim Otto & Segieth Verlag in Kiel gedruckt  
Wurde nicht versendet

Die Ansichtskarten von den Fischteichen waren schnell vergriffen, also wurde die Karte einige Jahre später nachgedruckt


Die Karte wurde ebenfalls beim Otto & Segieth Verlag in Kiel gedruckt  
Wurde nicht versendet


Diese Ansichtskarte wurde im Heinrich C. Otto Verlag in Kiel gedruckt  
Wurde nicht versendet


Ein Blick vom Ehrenmal in die Dorfstraße. Links das ehemalige Kaufhaus W. Toll & Sohn.
Diese Ansichtskarte wurde bei Stühmer & Schultz in Neumünster gedruc
kt



 
Diese Karte wurde 1935 von Karl nach Rheinhausen verschickt


Die Ansichtskarte wurde beim Severin Schmidt Verlag in Flensburg gedruckt.


Der Remmelser Weg heute

...und so sah es zwischenzeitlich mal aus
 
Wurde nicht versendet





Dorfstraße 31
 
Als es noch keine echte Farbfotografie gab, wurden Karten des Öfteren - teils mit Schablonen - von Hand nachkoloriert . Diese Ansichtskarte wurde auch in Schwarz-Weiß verkauft


   

Diese Postkarte wurde am 13.10.1913 nach Rensburg verschickt


Gedruckt wurde die Karte in den 70ger Jahre im Stramm & Co Verlag in St. Michaelisdonn
 
Wurde nicht versendet

Dieses und das untere Foto wurden nicht als Postkarten gedruckt.  
Diese Luftaufnahme enstand im Jahr 1951 vom Flugzeug aus. Rechts ist noch die Gaststätte von Otto Mißfeldt zu sehen. Mittig: der Hof von Familie Lohse und links oben sieht man das Café Knuth im Urzustand.


   
Diese Aufnahme vom Nindorfer Bahnhof enstand wahrscheinlich im Jahr 1955, ca. 2 Jahre bevor die Kreisbahn "Rosa" das letzte Mal nach Hohenwestedt fuhr.


Diese und die folgende Ansichtskarte wurden beim Otto & Segieth Verlag in Kiel gedruckt



 
Wurde nicht versendet


   
Wurde nicht versendet


 
Keine Ansichtskarte. Das Bild wurde 1956 vom Nindorfer Bahnhof geschossen. Von 1901 bis 1957 machte die Rendsburger Kreisbahn Station in Nindorf. Nach gut 55 Jahren endete die Ära der Kreisbahn. Am 15. Mai 1957 musste sie der Konkurrenz der Kraftwagen weichen. Aus finanziellen Gründen war eine Modernisierung nicht möglich.





 
Die folgenden beiden Ansichtskarten wurden im Jahre 1955 beim Verlag C. Otto in Kiel gedruckt - Die Karte wurde 1957 von Bernhard Leutz nach Bad Nauheim verschickt.


Oben links das Kaufhaus W. Toll & Sohn in der Dorfstraße, rechts oben die Gaststätte Mißfeldt im Osterree, unten links die Gedenkstätte in der Dorfstraße und das Reetdachhaus stand unten rechts in der Dorfstraße 33


Dorfstraße 33
 


Diese Karte wurde am 11.11.1962 von Lenchen nach Bremen verschickt


Diese und die untere Ansichtskarte wurden im Heinrich C. Otto Verlag gedruckt
 
Wurde nicht versendet


   
Wurde nicht versendet



Der ehemalige Bahnhof heute

Die alte Meierei heute und...

... vor ca. 20 Jahren
 


 
Diese Karte wurde 1955 von Familie Drews nach Hohenwestedt verschickt




Oben: das Ehrenmal in der Dorfstraße - mitte: der Hof von Familie Reimers im Osterree - unten: ein Blick in die Dorfstraße
 


Kurz nachdem Nindorf als "Das schöne Dorf" ausgezeichnet wurde, wurden die folgenden 7 Postkarten vom Kaufhaus Toll & Sohn erstellt und beim Verlag Stramm & Co in St. Michaelisdonn gedruckt.
Ab 1960 fanden Farbfotokarten im Vierfarbdruck immer mehr Verbreitung.

 
Wurde nicht versendet




 
Familie Hans Maul schickte diese Karte aus dem Urlaub in Nindorf nach Kiel


 
Wurde nicht versendet



 
Wurde nicht versendet


Rechts oben ist die Gaststätte Mißfeldt zu sehen  
Diese Karte wurde von Irma Liebsche 1978 nach Berlin verschickt


   
Diese Karte wurde 1972 von Herta und Alwin Gittner ebenfalls nach Berlin verschickt


Der Ketelsen Hof auf dem Farbeberg. Hauptsächlich für die Feriengäste ließ Theodor Ketelsen die folgenden 4 Ansichtskarten beim Verlag Stramm & Co in St. Michaelisdonn drucken  
Nicht versendet worden


 
Wurde nicht versendet


   
Wurde nicht versendet


   
Wurde nicht versendet


Der Ferienhof von Bertha und Wolfgang Rohwer. Gedruckt wurde die Karte bei Broschat Druck in Hohenwestedt


Und so sieht der Hof im Remmelser Weg heute aus
 
Wurde nicht versendet


Diese folgenden 4 Ansichtskarten sind meines Wissens die letzten Karten die von Nindorf gedruckt wurden und wurden im Jahre 1999 bei der Lithoanstalt Schulz in Kiel hergestellt und sind heute noch käuflich zu erwerben.  
Wurde nicht versendet


   
Wurde nicht versendet


   
Wurde nicht versendet


   
Wurde nicht versendet