Home


09.05.2018 - Das Irish-Folk Festival in Poyenberg war auch 2017 wieder ein voller Erfolg für den Nindorfer Sportverein. Allerdings ohne die vielen Helfer und Helferinnen könnte der SSV diese Mammut-Aufgabe nicht bewältigen. Zu einem Helferfest lud der SSV in die Gaststätte "Zur Eiche" in Poyenberg ein. Als Überraschungsgast begrüßte der Vorsitzende Boto Wittgrefe den Landwirt und Geschichtenerzähler Matthias Stürwoldt aus Stolpe. Stürwoldt hat bereits 13 Bücher geschrieben und es sind 7 Hörbücher erschienen. Zudem ist er seit 2010 Autor und Sprecher für die Sendereihe "Hör mal´n beten to" im Radioprogramm des NDR. Die meisten Inspirationen findet Stürwoldt für seine Geschichten natürlich auf seinem 76 Hektar großen Biohof in Stolpe. Eine putzige Geschichte kam sicherlich heute dazu. Matthias Stürwoldt reiste nicht alleine nach Poyenberg. Im Schlepptau hatte er das Team vom NDR. Das NDR begleitete Stürwoldt bereits einen Tag lang rund um die Uhr. Am Vormittag und am Tag verbrachte die Moderatorin Verena Püschel mit ihrer Kamera-Crew auf dem Hof des Biobauern und das wiederum konnte man abends auf dem Helferfest in Poyenberg deutlich sehen und riechen. Die Schuhe voller Kuhkacke und die Hosen teilweise besprenkelt, standen sie in der Gaststube.
Es geschah im Stall beim Dreh. Eine etwas dichter stehende Kuh klagte über Verdauungsprobleme, hob etwas unerwartet den Schwanz und donnerte die breiige Substanz aus ihrem Mors. Stinkend klatschte diese mit voller Wucht auf den Beton. Der Kameramann mit Arbeitsgerät sprang nicht rechtzeitig in Deckung. Der Dreh wurde für einen Moment unterbrochen. Die Kamera musste gesäubert werden.

Am Abend erzählte Matthias Stürwoldt nach dem Essen Döntjes aus seiner Jugendzeit, aber auch Geschichten aus der Gegenwart auf Platt. Nicht nur die Geschichten, auch die Art sie zu präsentieren, machten den Abend für alle Beteiligten zu einem vergnüglichen Erlebnis.



Matthias Stürwoldt





Im Nordmagazin wird es demnächst eine Sendung über Landwirte mit Nebenberufen geben. Wann diese Sendung allerdings ausgestrahlt wird, ist noch unbekannt.














 

Der Kameramann filmte fast den gesamten Auftritt von Matthias Stürwoldt



Hinterher gab es viele Interviews



Moderatorin Verena Püschel im Einsatz. Sie moderiert die Sendung Schleswig-Holstein um 18 Uhr