Mosterei Juicers in Nindorf

Am 26. September kam zum zweiten Mal die Firma Juicers aus Timmaspe mit ihrer mobilen Saftpresse nach Nindorf. In diesem Jahr fand die Pressaktion auf dem Parkplatz vor dem Dörpshuus statt. Die Gemeinde hatte aufgerüstet, sodass genügend Strom zur Verfügung stand. Die mobile Saftpresse war noch nicht einmal aufgebaut, da standen bereits die ersten Kunden auf dem Parkplatz. Schnell füllte sich der Platz. Immer mehr Nindorfer und viele Auswärtige schleppten ihre Äpfel und Birnen in Eimern, Säcken und anderen Behältnissen an. Der Andrang war gewaltig, Geduld war angesagt. Einige Kunden verbrachten den halben Sonnntag auf dem Parkplatz. Über 3 Stunden Wartezeit musste man schon einplanen. Die Bücher-Telefonzelle wurde sicherlich mehr genutzt als je zuvor. Von 10 bis 15 Uhr war eigentlich die Mostaktion geplant. Die letzten Kundenäpfel wurden gegen 20 Uhr durchgemostet.
Eine Gesamtmenge von 3250 Liter Saft presste die mobile Anlage in Nindorf heraus. Im letzten Jahr waren es 1205 Liter.

Für die Nindorfer Kindergartenkinder war es auch ein besonderer Tag. Sie durften beim Befüllen der Mostanlage mithelfen. Mit verschiedensten Äpfeln, die sie teilweise selber gesammelt hatten. Am Ende waren es 50 X 5 Liter Apfelsaft-Pakete

Über 3 Stunden Wartezeit mussten einige Kunden in Kauf nehmen

Der Trester wird als Tierfutter verwendet.