Insektenhotel für den Kindergarten

Gleich 10 Insektenhotels baute Harald Holm in seiner privaten Werkstatt. Als Tischler mit dem richtigen Werkzeug ging ihm das relativ schnell von der Hand. Ca. 3 Stunden brauchte er für ein Hotel. Eins spendete er nun dem Nindorfer Kindergarten. Die Nist- und Überwinterungshilfe wurde natürlich im neuen Garten des Kindergartens aufgestellt. Insektenhotels schaffen Lebensräume für eine Vielzahl kleiner Helfer, die sich im Garten als äußerst nützlich erweisen. Auch wenn Insektenhotels durch ihre verschiedenen „Zimmer“ für die Anwesenheit verschiedener Insekten geplant werden, so scheint sich doch eine Art, nämlich die Wildbiene, bevorzugt in den Insektenhotels heimisch zu fühlen. Nicht nur Wildbienen, Schlupf-, Grab-, Weg- und Brackwespen können hier beobachtet werden. Auch Blumenwanzen, Flor- und Schwebfliegen, Raub- und Marienkäfer, Ohrwürmer, Glühwürmchen und Schmetterlinge nehmen ein solches Habitat gerne an. Mal schauen wer sich in diesem Hotel einquartiert und sich im nächsten Jahr im ca. 300 Quadratmeter großen Kindergarten Garten als nützlich erweist. Sie alle leisten nicht nur einen großen Beitrag zur Bestäubung und Befruchtung von Blumen und Obstgehölzen. Diese Insekten und ihre Larven vertilgen außerdem täglich z. T. ein Vielfaches ihres eigenen Körpergewichts an saugenden und nagenden Schädlingen mitsamt deren Brut. Daneben sichert eine vielfältige Insektenpopulation auch den Bestand der bei uns heimischen Singvögel, deren Junge auf proteinreiches Insektenfutter angewiesen sind.

Harald Holm spendete ein Insektenhotel

Auch Hans-Jürgen Kühl von der Landeszeitung berichtete über die Spendenaktion und den eigenen Garten der Lütten Lüüd.

Es dauerte nicht lange und schon schauten die ersten Insekten neugierig vorbei.