Ideenreich näht Mund- und Nasenmasken

In den Medien gibt es schon so viele Aufrufe Mund- und Nasenmasken selber herzustellen, das animierte uns mitzumachen, sagte Anne Holm von Ideenreich. Wir haben sogar schon einen Auftrag aus Hohenwestedt aus dem Pflegebereich. 30 Masken wurden geordert. Die Idee mitzumachen reifte am Wochenende und gleich am Montagmorgen saßen Heike Voßgerau und Anne Holm in der Werkstatt vom Ideenreich und nähten diese Gesichtsmasken. 30 Stück schaffen sie beide an einem Tag.
Mittlerweile hat man schon Schwierigkeiten bestimmtes Nähgarn oder Gummibänder zu bekommen, sagte Heike Voßgerau. Baumwollstoffe aus atmungsdurchlässigem Baumwollstoff nehmen die beiden aus eigenem Bestand. Gekauft werden können die Masken natürlich auch. Hier gibt es einen Bestellkarton, der im Eingangsbereich von der Bastelwerkstatt steht. Auf einen Zettel den eigenen Namen und die Telefonnummer sowie die Anzahl der gewünschten Masken und das Modell draufschreiben und den Zettel in den Karton werfen. Anne Holm oder Heike Voßgerau rufen zurück. Eine Mund- und Nasenmaske kostet 1,50 €.
Aber Achtung!
Selbst erstellte Gesichtsmasken bieten kaum relevanten Schutz vor der eigenen Infektion mit dem Corona-Virus. Sie können auch hinsichtlich ihrer sonstigen Schutzwirkung z.B. in Bezug auf zertifizierte Filterleistung medizinische Atemschutzmasken nicht ersetzen. Stoffmasken, Mundtücher etc. können aber ggf. dabei helfen, andere Menschen vor einer möglichen Infektion zu schützen, da beim eigenen Husten durch den Stoff einer Maske die Tröpfen nicht bzw. nicht so weit ausgeworfen werden.