Jhv der FF Nindorf

60 Jahre in der Nindorfer Wehr: Heinrich Hahnkamp

07.02.2020 -
Die Nindorfer Wehr hat zurzeit 49 aktive, davon hat ein Kamerad die Zweit-Mitgliedschaft, 10 Ehren- und 90 fördernde Mitglieder. Der Altersdurchschnitt liegt bei 45,2 Jahren. Letztes Jahr lag der Altersdurchschnitt noch bei 45,5 Jahren, berichtete der Wehrführer Sönke Gerdt in seinem Jahresbericht.
Die Nindorfer Wehr hat 30 Kameraden mit einem Maschinisten-Lehrgang, 36 Kameraden mit einem Funk-Lehrgang, 32 mit einer Digitalfunk-Schulung, 16 Kameraden mit einem Motorsägen-Lehrgang und 12 taugliche Atemschutzgeräteträger.
Zur Truppmann -Ausbildung waren Norbert Groth, Alexander Kühl, André Piepkorn und Jorge Riecken. Vier Atemschutzträger waren im Brand-Übungscontainer in Rendsburg und davon hat Andreas Wirsing zusätzlich ein Atemschutz-Notfalltraining absolviert. Zum Maschinístenlehrgang waren Tim Sommerfeld, Frauke und Tobias Paasch.
Die Fox-112 Schulung besuchten Jannis Riecken, Matthias Schulz und Sönke Gerdt. Außerdem nahmen 30 Kameraden an der Erste-Hilfe Ausbildung teil.
Angeschafft wurden zwei zusätzliche Handsprechfunkgeräte und in beiden Fahrzeugen wurden die Batterie-Ladeerhaltungen eingebaut. Außerdem wurden die Leitern, Leinen und Atemschutzgeräte in Rendsburg geprüft.
Brand- oder andere dramatische Einsätze gab es 2019 glücklicherweise keine. Es wurde ein Baum von der Straße entfernt, ein Knickbrand gelöscht, eine angebohrte Gasleitung abgesichert und eine Buche vom Gemeindeweg entfernt. Bei Wettkämpfen war die Nindorfer Wehr 2019 sehr erfolgreich. So belegte das Viererteam der Wehr beim Quizturnier der Landjugend erstmalig den ersten Platz. Bei der 125 Jahrfeier der Luhnstedter Wehr belegten die beiden Nindorfer Mannschaften ebenfalls die ersten Plätze. Auch beim Bezirksfeuerwehrfest in Mörel gewann die Nindorfer Wehr bei der Hauptübung den Pokal.
Unter anderem durch die Bewirtschaftung des Hallo-Partner Zeltes und den Einnahmen bei der Tombola beim Feuerwehrfest konnte Kassenwart Jochen Lindemann von einem deutlichen Anstieg des Kassenbestandes berichten. Somit ist ein diesjähriger Ausflug der Kameraden gesichert.
An der Kassenführung gab nichts zu bemängeln, bestätigte Kassenprüfer Tobias Paasch. Kassenwart und Vorstand wurden einstimmig Entlastung erteilt.
40 Jahre in der Wehr ist Hans-Jochen Mißfeldt. Er war von 1983 bis 1993 als Gruppenführer und von 1993 bis 2007 als stellvertretender Wehrführer und zurzeit ist er als Sprechfunker und Maschinist tätig. Hans- Jochen Mißfeldt wurde mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande ausgezeichnet.

 

Der stellvertretende Amtswehrführer Hauke Fürst gratulierte Hans-Jochen Mißfeldt für 40 Jahre Mitgliedschaft und ...

...steckte ihm das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande an.

Der stellvertretende Nindorfer Wehrführer Malte Lucht überreichte Heinrich Hahnkamp einen Gutschein

Wurde zum Feuerwehrmann befördet: Adrian Ohrt

Zu Oberfeuerwehrmännern, bzw. zur Oberfeuerwehrfrau wurden Sven Struve, Dennis Rohwer, Tobias Paasch und Frauke Paasch befördert.

Die Wehr hat zwei neue Löschmeister: Dirk Ohrt und Jochen Lindemann

Als Feuerwehrmänner wurden André Piepkorn, Alexander Kühl und Jorge Riecken in die Wehr aufgenommen