Jahreshauptversammlung der FF Nindorf

Unsere Wehr hat zurzeit 49 aktive Mitglieder, davon hat ein Kamerad eine Zweitmitgliedschaft, 11 Ehren- und 83 fördernde Mitglieder, berichtete Wehrführer Sönke Gerdt in seinem Jahresbericht. Der Altersdurchschnitt liegt bei 44,8 Jahre (45,2 Jahre im Vorjahr) und wir haben eine Frauenquote von 2%. 28 Kameraden haben einen Maschinisten-Lehrgang absolviert, 32 Kameraden eine Digital-Funk Schulung und 16 Kameraden einen Motorsägen-Lehrgang. Außerdem gibt es 14 taugliche Atemschutzgeräteträger und 15 Kameraden besitzen den Führerschein Klasse CE (Lkw über 7,5t).
Es wurden die Verbandskästen neu bestückt und eine neue Krankentrage für das LF8 angeschafft. Die Lungenautomaten wurden erneuert und die Leitern, Leinen und Atemschutzgeräte in Rendsburg geprüft.
Es gab glücklicherweise keine dramatischen Einsätze. Lediglich eine Ölspur im Mittelweg wurde gestreut und die Straße abgesichert.
Etliche Lehrgänge wurden, bedingt durch die Corona-Pandemie, abgesagt. Zum Funklehrgang waren Alexander Kühl, Adrian Ohrt, Andrè Piepkorn und Jorge Riecken. Den Lehrgang für Atemschutz-Geräteträger absolvierte Adrian Ohrt und am Motorsägen-Lehrgang nahmen Ingo Lohse und Sören Ohrt erfolgreich teil.
Unter Beachtung der jeweils gültigen Corona-Regeln wurde das Feuerwehr-Gerätehaus in knapp 300 Stunden Eigenleistung fast vollkommen fertiggestellt.
An der Kassenführung gab es nichts zu bemängeln, bestätigte Kassenprüfer Tobias Paasch. Kassenwart und Vorstand wurden einstimmig Entlastung erteilt.
Auszeichnungen, Beförderungen und Aufnahmen standen weiterhin auf der Tagesordnung:


Für 10 Jahre aktiven Dienst wurden Nils Lohse, Sven Struve, Tim Sommerfeld und Finn Trinker geehrt

20 Jahre in der Nindorfer Wehr sind Claus Rohwedder und Bernd Rohwer

Für 25 aktiven Dienst in der Wehr wurden Sönke Gerdt, Ingo Lohse, Jochen Lindemann und Dirk Ohrt mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet

Ausgezeichnet wurden die vier Kameraden von Amtswehrführer Detlev Schümann und vom Hauptbrandmeister Volker Ohm vom Kreis-Feuerverband

Die Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber

30 Jahre im aktiven Dienst ist Carsten Rehder. Ihm überreichte Bürgermeister Rohwer die obligatorische Armbanduhr im Namen der Gemeinde.

Finn Trinker und Adrian Ohrt wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert

Gleich 6 neue Anwärter stellten sich vor: Timo Karwat, Brian Lindemann, Jonas Rehder, Daniel Thun, Maurice Steffen und Daniel Rehder (nicht im Bild)

Nach der Aufnahme neuer Mitglieder ging es mit Wahlen weiter. Einstimmig wurde Sönke Gerdt zum Wehrführer wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wurden Malte Lucht zum Gruppenführer der Gruppe II sowie Matthias Schulz als Gerätewart des TLF16/24 wiedergewählt. Nach 12 Jahren Sicherheitsbeauftragter stand Dirk Ohrt nicht mehr zur Wahl. Ihn löst Christopher Dreier ab. Die Kasse prüft im nächsten Jahr Torsten Schulz und den Festausschuss bilden, wie schon im Vorjahr, Finn Trinker, Mathis Warnke, Andreas Wirsing und Christopher Dreier.
Aus gesundheitlichen Gründen trat Klaus-Hermann Stemke in die Ehrenabteilung über.
Abschließend und ein letztes Mal trug Dirk Ohrt eine Ausführung zur Unfallverhütung vor. Er hielt einen kurzen Vortrag über die Unfallgefahr beim Eintreffen der Kameraden am Feuerwehrgerätehaus in Zivilkleider.