Jahreshauptversammlung der Kyffhäuser

19. November 2021 - Es sieht nicht gut aus für den deutschen Kyffhäuserbund berichtete der Vorsitzende der KK Nindorf Dietmar Karwat auf der letzten Jahreshauptversammlung. Der Mitgliederschwund lässt den Verein mehr und mehr schrumpfen. Verzeichnete man vor 10 Jahren noch ca. 40.000 Mitglieder, sind es heute gerade noch 18.000 Mitglieder. Bei der KK Nindorf ist die Mitgliederzahl (162) in den letzten Jahre konstant geblieben.
Beim Winterfest 2020 nahmen ca. 60 Personen teil, 2021 fiel das Fest coronabedingt aus. Das Vereinsheim im Obergeschoss der alten Meierei wurde renoviert. Der Fußboden wurde neu verlegt, etliche Malerarbeiten verrichtet, ein neuer Heizkörper montiert und WLAN eingerichtet. Sehr gut erhaltene Tische und Stühle stehen jetzt im Aufenthaltsraum. Auch auf dem Waldfestplatz hat sich einiges getan. Ein Knick wurde aufgeschüttet, Drainage verlegt, eine Absperrwand aufgestellt und die Schuppendecke mit Holzplatten versehen. Der TüV prüfte die beiden Festzelte. Sie können weitere 3 Jahre genutzt werden.
Waldfeste fanden in den letzten beiden Jahren coronabedingt nicht statt. Somit konnte Kassenwart Harald Belz wenig Einnahmen verbuchen. Ein Helferfest, ein neues Gewehr sowie laufende Kosten ließen das Konto um einiges schrumpfen. Kassenwart und Vorstand wurden einstimmig Entlastung erteilt.
Bei den Wahlen gab es drei Veränderungen. Der 2. Vorsitzende Uwe Riecken trat aus gesundheitlichen Gründen zurück. Für ihn wählte die Versammlung einstimmig Günter Sievers in den Vorstand. Helge Wiekhorst ist neuer Beisitzer und neuer Beisitzer für Hohenwestedt ist jetzt Uwe Riecken. Einstimmig wiedergewählt wurden Harald Belz als Kassenwart, Wilhelm Dell als Schriftführer, Dirk Ohrt als stellvertretender Schriftführer und als Beisitzer Ali Gruel und Wolfgang Wohlers. Die Kasse wird im nächsten Jahr Boto Wittgrefe prüfen.
Ob das Ernst-Martin Schier-Schießen und das Winterfest im nächsten Jahr stattfinden werden ist noch fraglich. Hängt von der Entwicklung der nächsten Wochen ab.
Beim Schießwartbericht verkündete Dietmar Karwat, dass alle Wettkämpfe im letzten Jahr ausgefallen sind. 2020 fand eine Corona-Sonderveranstaltung ohne Zuschauer mit 20 Starts beim Sommerbiathlon statt. 2021 fiel die Veranstaltung ganz aus. Ob in den nächsten Jahren noch ein Biathlon stattfinden wird sei dahingestellt. Die schlechte Trainigsbeteiligung lässt vermuten, dass die Biathlonsparte wohl nach 17 Jahren aufgelöst wird. Auch die Trainingsbeteiligung an den Dienstagen lässt zurzeit sehr zu Wünschen übrig. Die Gewehre sind alle in einem guten Zustand, allerdings laufen die Kartuschen ab und müssen erneuert werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 3000,- Euro.
Es spielen unverändert 18 Musiker und Musikerinnen beim Nindorfer Jugendmusikzug, wobei 2 Musikerinnen sich in einer Babypause befinden, berichtete Carsten Rehder vom Musikzug. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte erst im Sommer 2021 mit den Proben begonnen werden. Zuerst draußen auf dem Dörpshuus-Platz, später dann mit Hygienekonzept im Proberaum. Seit dem Herbst darf der Musikzug unter bestimmten Voraussetzungen wieder Auftritte absolvieren. Am 27 November ist das Tannenbaumaufstellen geplant. Die Veranstaltung wird ausschließlich im Freien stattfinden.
Der voraussichtliche Terminplan für 2022:
7. u. 8. Januar - Ernst-Martin Schier-Schießen
29. Januar - Winterfest
04. März - Preisskat
13. u. 14 Mai - Waldfest
24. September - Oktoberfest
11. November - Jahreshauptversammlung

Der Vorsitzende gratuliert dem neuen 2. Vorsitzenden Günter Sievers zur Wahl

Jürgen Lohse gab seinen Posten als Beisitzer ab. Für 44 Jahre ehrenamtliche Arbeit überreichte ihm der Vorsitzende ein kleines Präsent

Im Sommer 2021 probte der Musikzug desöfteren draußen auf dem Dörpshuusplatz