Der Bürgermeister berichtet

Auf der letzten Gemeindevertretersitzung berichtete Bürgermeister Rohwer folgendes:

Herzlichen Dank an Nils Lohse für den Tannenbaum im Eingangsbereich des Dörpshuus.
Auch die Lichterkette draußen am Dörpshuus war sehr schön.
Bei den Kids der Kita Lütte Lüüd möchte ich mich bedanken für die tolle Fensterdekoration an den Türen. Für die Bastelarbeiten beim DRK und der Kita.

Bescherung
Die durch die Gemeinde durchgeführte Weihnachtsbescherung fand einen überragenden Anklang bei der Bevölkerung. Sowohl in den digitalen Medien als auch auf dem Postwege haben viele Nindorfer ihre Freude zum Ausdruck gebracht und sich bedankt.
Beide Aktionen haben ein wenig Licht in die – durch Corona noch trübere - trübe Jahreszeit um die Jahreswende herum gebracht.
Ein ganz großes Dankeschön gilt hierbei der tollen Unterstützung durch die Seniorenstiftung der Sparkasse.

Zone 30
Die zusätzlichen Rechts vor Links Schilder unterhalb der Zone 30 Beschilderung haben Raimer Gerdt und Bürgermeister Rohwer vor Weihnachten angebracht.

Eine Geschwindigkeitsmessanlage wurde noch nicht angeschafft. Es fehlt nach wie vor eine dritte Gemeinde, die Interesse hat. Gemeindevertreter Nils Lohse wollte noch einmal Kontakt zu Stafstedt und Luhnstedt aufnehmen.

Aushangkästen/ Fahnenmasten
Zwei unserer Bekanntmachungskästen sind in einem desolaten Zustand. Daher habe ich die Anschaffung von neuen Infotafeln für die Standorte Remmelser Weg/Op de Lost und Bushaltestelle „Am alten Bahnhof“ veranlasst.

Weiterhin wurden drei neue Fahnenmasten für den „Dörpshuus“ Vorplatz bestellt.

Alle zwei Wochen ist der Foodtruck von Möhl`s Rollendem Landgasthof in Nindorf zu Gast. Nach Aussagen der Betreiber ein voller Erfolg. Die Firma hat der Gemeinde Nindorf eine Geldspende zukommen lassen.

Straßenbeleuchtung
Aus der Bevölkerung wurde der Wunsch nach zusätzlicher Beleuchtung der Straßen an die Gemeindevertretung herangetragen. Zwei konkrete „dunkle Bereiche“ (Dorfstr. Auffahrt Rathjen Hof und Beginn Lostweg) wurden dabei benannt.
Ich habe einen Plan über die Positionierung der derzeitigen Straßenlaternen erstellt. Hieraus ergibt sich, dass die vorhandenen Laternen sehr unterschiedliche Abstände aufweisen. Nach meiner Einschätzung besteht ein Bedarf von 5 zusätzlichen Leuchtkörpern.
Zudem schlage ich vor, den bisher unbeleuchteten Meiereisteig als wichtige Verbindung/Abkürzung zwischen Osterree und Dorfstraße mit 3 Laternen zu beleuchten.
In Zeiten von Klimawandel, in denen Energieeinsparung ganz oben auf der Agenda steht, wäre ein Mehrverbrauch von Energie nach meiner Meinung allerdings nicht vertretbar. Ich gebe zu bedenken, dass in vielen anderen Gemeinden die Straßenlampen gar nicht die gesamte Nacht in Betrieb sind. Um den zusätzlichen Verbrauch in Nindorf zu kompensieren, sollten (nicht nur die neuen) Laternen schrittweise auf LED Technik umgerüstet und mit Bewegungssensoren ausgestattet werden. Das würde auch gut zu uns, als Zukunftsdorf, passen.

Ortsentwässerung
Die Klärteiche unserer Ortsentwässerungsanlage wiesen im Januar laut Messung der Unteren Wasserbehörde des Kreises erneut erhöhte Werte (CSB Wert = 100) auf. Bei einer Nachkontrolle später war der Wert auf gut 80 gesunken. Vermutlich war der Sauerstoffaustausch wegen einer Eisdecke zu gering.
Nils Lohse klärt, ob ein fester Anschluss für die Klärteiche (an der K20) kostengünstig machbar ist oder die Stromleitung vom Trafokasten am Ortseingang gelegt werden müssen?
Am 01.03. wurde eine Schlammspiegelmessung durch die Firma Rotox an den Klärteichen durchgeführt.

Umbau Feuerwehrgerätehaus
Die Umbaumaßnahmen sind fast abgeschlossen. Es fehlen noch die Roste als Stiefelablage im Umkleidebereich, die Einbauküche und Haltegriffe im Behinderten WC. Wir suchen noch Freiwillige für die Endreinigung.

Möhlenkamp
Die Umbenennung eines Teils des Osterree in Möhlenkamp klappt reibungslos. Die Entschädigungen für die Grundstückseigentümer sind ganz überwiegend ausgezahlt.
Zwei neue Straßenschilder für den Möhlenkamp sind bestellt.

Spielplatz
Der öffentliche Spielplatz gegenüber dem Kindergarten ist in keinem guten Zustand. Eine Rutsche ist schon gesperrt. Die Felder/ Sicherheitsbereiche um die Spielgeräte müssen gereinigt bzw. hergerichtet werden. Spielgeräte überprüft, aufgeflitzt und gestrichen werden.

Büromöbel
Durch einen glücklichen Zufall konnte Bürgermeister Rohwer einige Büromöbel von der Bürgschaftsbank in Kiel für die Gemeinde organisieren. Zwei Schränke sowie einen Rollcontainer haben wir in das Kita Büro und einen Schrank in die Feuerwehr gebracht um darin Akten zu lagern. Weitere 3 Schränke mit Aufsätzen sollen im Archiv der Gemeinde verwendet werden um die Akten vernünftig zu lagern.
Abgeholt wurden die Möbel von Jens Michaelis, Sönke Gerdt und Bürgermeister Rohwer. Jochen Warnke hat einen Transporter zur Verfügung gestellt und Malte Lucht einen Anhänger.

Kita
Die vorhandenen Plätze in unseren beiden Einrichtungen sind bis auf einen Vormittagsplatz belegt. Ab April sind alle Plätze voll. Auch die Tagespflegegruppe am Nachmittag ist restlos ausgebucht.
Die Platzvergabe für das neue Kitajahr zum 01.08.2021 erfolgt derzeit. Alle Plätze sind am Vor- und Nachmittag ausgebucht.
Nach der Genehmigung des Kreises dürfen bis zu 20 anrechenbare Plätze in der Altersgemischten Gruppe vergeben werden.
Seit dem 01.01.2021 ist die bisher als Institutionelle Tagespflegegruppe betriebene Einrichtung auf dem Rathjen Hof als Altersgemischte Gruppe geführt.
Hierzu sind Umbaumaßnahmen erforderlich. Die Maßnahmen im Bereich der Sanitären Anlagen müssen bis zum 31.03. abgeschlossen sein. Wir werden eine Fristverlängerung beantragen.
Die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen versuchen wir in eine Zeit ohne Kitabetrieb zu legen.

Die Zusage, dass wir die ITP Nachmittagsgruppe vorläufig weiterführen dürfen ist befristet bis zum 31.07.2021.
Die Materialien für die zusätzliche Absperrung des Zugangs zum Spielplatz der Altersgemischten Gruppe bei Rathjen liegen bereit. Sobald die Corona Beschränkungen dies zulassen wird der Zaun in Eigenleistung aufgestellt.
Auf dem Hofplatz des Rathjen Hofes geht es am Morgen und Mittags beim Bringen und Holen der Kinder sehr lebhaft zu. Das birgt vielfältige Gefahren für alle Beteiligten.
Zudem wird der zu Verfügung stehende Platz durch die neue Abgrenzung des Spielplatz Geländes und die Fluchttür vom Gruppenraum nach Draußen noch erheblich eingeschränkt
Daher wird die Zufahrt zukünftig gesperrt. Durchfahrt Verboten Schilder sind bestellt.

Baulandpotentiale
Die Gemeinde hat ein Emissionsgutachten für das gesamte Gebiet der geschlossenen Ortschaft erstellen lassen. Das Gutachten wurde Ende des Jahres 2020 fertiggestellt. Kurzfazit: Im Süd- Ost Bereich der Gemeinde ist eine Bebauung derzeit erheblich schwieriger zu realisieren, als im übrigen Gemeindegebiet. Zwei bisher kartierte Baulücken fallen wegen der Emissionen weg.
Die Befragung der Baulückeneigentümer ergab, dass zwei Eigentümer zum Verkauf bereit waren. Eine dieser beiden Baulücke wurde inzwischen veräußert.