Die Saat ist eingebracht

Es ist gerichtet, die Saat ist eingebracht. Allerdings so einfach nur aussäen war nicht, vieles musste beachtet werden. Fünf bis zehn Gramm Saatgut pro Quadratmeter sind ausreichend. Die Aussaattiefe sollte maximal eineinhalb Zentimeter betragen, da die Samen zum Keimen Licht benötigen. Das Saatgut sollte aber auch nicht zu hoch liegen, sonst trocknet dieses schnell aus oder wird von Vögeln verspeist. Außerdem ist die Qualität der Saat ebenfalls ausschlaggebend für eine üppige Blühwiese. Am 24. April verteilte Rolf nun das zertifizierte Saatgut am Bullenstall von Familie Mißfeldt. Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass Petrus die nächsten Tage mitspielt und genügend Feuchtigkeit spendet.

Die Berechnung der Saatgutmenge ist einer der entscheidenden Faktoren beim Anlegen einer neuen Blühwiese