Klärteiche werden weiterhin belüftet

Bürgermeister Rohwer wies bei der letzten Einwohnerversammlung in seinen Ausführungen noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Überarbeitung der Kläranlage nicht im Zusammenhang mit dem am Mittelweg entstehenden Neubau Gebiet steht. Die Kapazitätsgrenze der bisherigen Anlage (700 Einwohnergleichwerte- EW) war erreicht. Zum Zeitpunkt der letzten Überprüfung ergab sich eine Auslastung von 670 EW. Damals hatte die Gemeinde Nindorf 607 Einwohner. Die höheren Einwohnergleichwerte gegenüber der Einwohnerzahl ergibt sich durch hinzurechnen von Gewerbe- und Landwirtschaftsbetrieben, Gaststätten, Pensionen u.ä.) Aktuell sind es ca. 650. Bei 40 Einwohner/innen mehr ist die Grenze demnach überschritten.
Die Kapazitätsausweitung soll über eine Belüftung der Klärteichanlage erreicht werden. Hierzu wurde bereits nach der Kalamität im Winter 2019/20 im Kalenderjahr 2021 ein Elektroanschluss zu der Teichanlage gelegt.
Der Testlauf der Belüftungsanlage war leider nicht so erfolgreich wie gedacht. Daher wurden die Lüfter nun noch einmal anders platziert. Bisher befanden sie sich in dem zweiten und den letzten Teichen. Vier Belüftungsanlagen sind jetzt ausschließlich im zweiten Teich, also näher am Einlauf aufgestellt worden. Der Effekt muss abgewartet werden.
Als positive Meldung ist zu verzeichnen, dass eine erwartete Entschlammung der Anlage nicht erforderlich ist.

Vorher standen die Belüftungsanlagen in verschiedenen Teichen...

ab November 2022 belüften 4 Anlagen auschließlich im zweiten Teich.

Sonnenuntergang bei den Klärteichen