Wie das Schaf nach Willofs kam

Als sich im Frühjahr 2022 herausstellte, dass es in diesem Jahr noch kein Oktoberfest in Nindorf geben kann, hielten das Nindorfer Oktoberfest-Team und unsere Oktoberfestkapelle aus Willofs im Allgäu es für angebracht, dass man sich in diesem Jahr auf jeden Fall trotzdem einmal sehen sollte.
Wie sowas in Nindorf funktioniert, ist ja bekannt: ein Zettel an alle Nindorfer Haushalte, einen Bus bei Ubben-Reisen bestellen, Hotel buchen, Programm ausarbeiten und schon sitzen am 25.8.2022 35 Personen im Bus auf dem Weg gen Süden.
Am Anreisetag zum Hotel "Grüner Baum" in Kaufbeuren gab es nach der Ankunft noch ein leckeres allgäuerisches Abendessen im "Gasthof und Wirtshaus Engel". Und natürlich einige regionale Getränkespezialitäten.
Am nächsten Tag saßen wieder alle im Bus. Ziel des Ausflugs war Oberstdorf, der südlichste Ort Deutschlands, wo die Skisprungarena besichtigt wurde. Unsere Guides haben uns in absolut interessanten Führungen alles Wissenswerte über die Skisprunganlage nahegebracht und uns bis auf die Spitze der Großschanze gebracht. Sicherlich ein unvergesslicher Blick bei traumhaftem Wetter.
Abends gab es dann den ersten musikalischen Höhepunkt: zum Freischießen in Obergünzburg spielten die Obermindeltaler Musikanten aus Willofs im großen vollbesetzten Festzelt. Und wir durften dabei sein, wie die Jungs und Mädels der Kapelle zuerst mit traditioneller Blasmusik und anschließend mit absolut partytauglicher Stimmungsmusik das Publikum "angezündet" haben. Und uns selbstverständlich auch!
Der Samstag stand über Tag wieder im Zeichen eines Ausflugs. Heute ging es zur "Burgenwelt Ehrenberg" nach Reutte in Tirol. Die Hauptattraktion waren hier neben einigen imposanten Burgruinen die Auffahrt mit einem Panorama-Schrägaufzug und ganz weit vorne die "Highline179", eine 406m lange Hängebrücke in 114m Höhe.
Man musste schon tief durchatmen, um die ersten Schritte auf die Brücke zu setzen. Auch die Schwankbewegungen der Brücke ließen einige mutige Brückengänger/innen ganz schön schlucken. Aber der atemberaubende Blick über die Schlucht und das beinahe Gefühl zu schweben, machten den Besuch zu einem einmaligen Erlebnis. Erst Recht, weil das angekündigte schlechte Wetter ausblieb und wir bei strahlendem Sonnenschein die Burgenwelt besuchen konnten.
Auf dem Rückweg nach Kaufbeuren machten wir in Willofs halt. Unsere Freunde der Obermindeltaler Musikanten hatten uns zu einer "kleinen Brotzeit" eingeladen, die sich als absolut leckere Großmahlzeit mit Leberkäs, Semmeln und Kartoffelsalat entpuppte. Vielen herzlichen Dank nochmals für Eure tolle Gastfreundschaft!
Grund genug, endlich unser Gastgeschenk zu überreichen: ein holsteinischer Rasenmäher in Form eines Schafes aus Ton mit Gummistiefeln und Ölzeug wurde an unsere Willofser Freunde überreicht und wir hoffen, dass dieser neue Rasenmäher unserer Oktoberfestkapelle das Glück bewahrt und auch in Zukunft viel Glück bringt.
Der Abend führte uns wieder nach Obergünzburg. Das Festzelt wurde an diesem Abend - wie am Vortag um 20 Uhr bereits voll besetzt - von der Band "Partyböcke" musikalisch beheizt. Vom ersten Ton an war das Zelt ein Hexenkessel und die Partyböcke verwandelten jedes Stück mit absolut professioneller Partymusik zu einem Stimmungshöhepunkt. Auch an diesem Abend war es so, dass die Abfahrt zum Hotel gefühlt viel zu früh war, so schnell lief die Zeit.
Am Sonntag startete gegen 13.30 Uhr der große Festumzug des Obergünzburger Freischießens. Vorher besuchten wir noch den Frühschoppen mit Blasmusik im Festzelt.
Der Festumzug bestand aus 57 teilnehmenden Gruppen: Schützenvereine, Trachtengruppen, Pferdegespanne (sogar ein Festwagen einer Brauerei) waren zu sehen - und 11 Musikkapellen! Ein schönes Bild.
Als die Musikanten aus Willofs im Begriff waren, an der Nindorfer Reisegruppe unter klingendem Spiel vorbei zu marschieren, wollten wir wegen des zurückgekehrten Sonnenscheines einer möglicherweise drohenden Dehydrierung vorbeugen und reichten den Musikern in einem kurzem Stop des Festumzuges ein kühles Getränk. Frisch gestärkt und mit Flüssigkeit versorgt, setzte die Kapelle den Umzug fort.
Im Anschluss an den Festumzug verließen wir gegen 15 Uhr Obergünzburg und erreichten Nindorf in der Nacht nach einer zügigen und störungsfreien Heimreise.
So ging eine tolle und stimmungsvolle Reise zu unseren Freunden ins Allgäu zu Ende. Wir haben viel gesehen, erlebt und mindestens genauso viel Spaß gehabt.
Vielen Dank an alle, die ihren Teil dazugegeben haben und vielen herzlichen Dank für die tolle Gastfreundschaft an unsere Freunde aus Willofs vom Nindorfer Oktoberfest-Team

Hotel "Grüner Baum"

Die Skisprunganlage Oberstdorf von unten...

... und von oben

Der Sommerbelag auf der Anlage

Die Obermindeltaler Musikanten in "action"

"Proooost"

Burgenwelt Ehrenberg mit Hängebrücke

114 Meter hoch

"Kleine Brotzeit" auf Einladung unserer Willofser Freunde in deren Probenraum im Dorfgemeinschaftsraum

Ein neuer Glücksbringer in Willofs

Der große Festumzug des Obergünzburger Freischießens

Ein Bier vom Brauwagen

Pit-Stop während des Festumzuges.