Jahreshauptversammlung der Kyffhäuser

Mit Gustav Schühmann, Hans Harder, Hans-Hermann Struve, Hans-Markus Hadenfeld, Heinrich Hahnkamp, Hinrich Groth und Claudius Kaack verlor die Kyffhäuser Kameradschaft gleich 7 Kameraden in diesem Jahr. Ihnen zu Ehren gab es zu Beginn der Jahreshauptversammlung eine Gedenkminute.
Zurzeit hat der Verein 160 erwachsene -und 13 jugendliche Mitglieder/innen, sagte der Vorsitzende Dietmar Karwat in seinem Jahresbericht. Die jährlichen Veranstaltungen, wie das Winter- und das Waldfest sowie der Preisskat fielen coronabedingt im Jahr 2022 aus. Das Aalessen wurde dagegen mit guter Resonance durchgeführt. Um mehr Leute zur Teilahme beim Winterfest zu bewegen, dürfen im Januar 2023 beim Ernst-Martin Schier-Pokalschießen auch Nichtmitglieder/innen teilnehmen.
Trotzdem keine Veranstaltungen stattfanden, konnte Kassenwart Harald Belz von einem beruhigenden Kassenstand berichten. Allein durch die Mitgliedsbeiträge könnte der Verein allerdings auf Dauer nicht bestehen. Auch durch die zusätzlichen Vermietungen des Waldfestplatzes konnten die laufenden Kosten, wie Strom, Versicherung, Heizung und Beiträge an den Kreisverband nicht aufgefangen werden. Der Verlust von ca. 1000,- Euro wird durch den Verkauf von 2 älteren Gewehren ausgeglichen. Kassenwart und Vorstand wurden einstimmig entlastet.
Bei den Wahlen gab es keine Veränderung. 1. Vorsitzender bleibt Dietmar Karwat. Ebenfalls wurden Jochen Lindemann (2. Kassenwart) und Arno Schulz (Beisitzer) in ihren Ämtern bestätigt. Die Kasse wird 2023 Bernd Rohwer prüfen.
Beim Schießen sind die Schützen und Schützinnen gut aus der Coronapause gestartet. Bei den Kreismeisterschaften in Bargstedt konnte man mit 5 Mannschafts- und 7 Einzeltiteln sehr zufrieden sein. Bei den Landesmeisterschaften erkämpften sich die Senioren Boto Wittgrefe, Dietmar Karwat und Helmut Bünz als Mannschaft den 1. Platz. Jeweils den 2. Platz belegten die Herren mit Maik Wiekhorst, Daniel Rehder, Hannes Schwarz sowie die Schüler-Mannschaft mit Flynn Rohwer, Jorne Schühmann, Moritz Büll. Landesmeister im Einzelschießen wurde Flynn Rohwer. Vizelandesmeister dürfen sich Boto Wittgrefe und Jorne Schümann nennen.
Die Vorsitzende des Musikzuges Christina Schulz berichtete von mehreren Auftritten, unter anderem das Laternelaufen in verschiedenen Dörfern oder beim Amtsfeuerwehrfest in Beringstedt. Das Highlight aber war das Konzert im Dörpshuus vor ausverkauftem Haus.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Sonstiges" gab es einges zu beschließen. Im Schuppen auf dem Waldfestplatz sollen USB-Platten unter dem Dach montiert werden. Wegen Mäuseverbiss müssen einige Zeltplanen repariert werden. Um die Zeltplanen künftig sicher zu verwahren, wird in absehbarer Zeit ein gebrauchter Anhänger mit abschließbarem Aufsatz gekauft. Eine Drainage soll auf dem Waldfestplatz angelegt werden.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Dirk Ohrt, Carsten Rehder und Jörn Wieben geehrt. Ihnen wurde die Ehrennadel angesteckt.

Termine 2023
06.01. + 07.01 Ernst-Martin Schier-Pokalschießen
27.01. Winterkonzert des Musikzuges
28.01. Winterfest
03.03. Preisskat
28.04. Aal- und Forellenessen
27.05. Zeltfest
16. + 17.09. Oktoberfest
17.11. Jahreshauptversammlung
19.11. Volkstrauertag
02.12. Tannenbaumaufstellen des Musikzuges

v.l.: Dietmar Karwat, Günter Sievers, Carsten Rehder, Jörn Wieben und Dirk Ohrt

Dietmar Karwat bleibt 1. Vorsitzender