Bericht des Bürgermeisters


Nicht öffentlich aus vorherigen Sitzungen:
06.12.21
Personalangelegenheiten:
Frau Bianka Piekuth übernimmt die Reinigung der Kita als Vertretung für die erkrankte Reinigungskraft.

Indexanpassungen bei bestehenden Mietverhältnissen:
Die Gemeinde verzichtet auf die Anpassung.

Ingenieurleistungen Radweg K 84:
Die Ingenieurleistungen für die Strecke Nindorf – Heinkenborstel wurden an die Firma BN Umwelt GmbH vergeben. Nindorf zahlt lediglich den Anteil der Strecke auf Nindorfer Gebiet.

22.12.21
Fortführung der Aufgaben aus der Selbstüberwachung an den Klärteichen – zunächst für ein Jahr durch die Gemeindewerke Hohenwestedt
Bebauungsplan Nr. 4 westl. Mittelweg - Abschluss eines städtebaulichen Vertrages – Die GV hat den ausgehandelten städtebaulichen Vertrag und zusätzlich eine Absichtserklärung beschlossen.
Ein noch abzuschließender Erschließungsvertrag wurde der GV umfänglich erläutert.



Bericht
Möhl`s Rollender Landgasthof ist aktuell bis in den April hinein wieder alle zwei Wochen in Nindorf zu Gast.

„Rosa“ Buswartehäuschen und Infozentrum
Bürgermeister Rohwer und Boto Wittgrefe hatten gemeinsam den Förderantrag für die Maßnahme auf den Weg gebracht. Der Antrag wurde von der AktivRegion Mittelholstein im Rahmen des Regionalbudgets (80% Zuschuss auf die Bruttosumme bis 20.000 Investitionssumme) bewilligt.

Kita
Am 12.02.22 hat die Gemeindevertretung die in Bau befindliche Kita in Reher besichtigt.
Nachdem die Gemeindevertretung dem Vorschlag des Bürgermeisters gefolgt ist, die endgültige Planung und Ausschreibung des Kita Baus mit Tanja Struck (Bauamt des Amtes Mittelholstein) durchzuführen wird allen Interessierten des Gemeinderates am 10.03.22 um 16.30 Uhr in der Amtsverwaltung die Gelegenheit geboten, die Entwürfe zu begutachten. Eine Besichtigung der ebenfalls von Frau Struck entworfenen Kita auf dem Norla Gelände ist für Freitag den 18.03.22 um 15.00 Uhr vorgesehen.

In unseren neuen Planungen gehen wir von einem Anbau hinten an das Dörpshuus aus.
Es sollen möglichst viele vorhandenen Räume/Einrichtungen des Dörpshuuses genutzt werden. Denkbar sind hier der Saal als Bewegungsraum, der Tagungsraum als Therapieraum oder für die Sprachförderung, oder auch die Küche für gemeinsame Events. Es ist vorgesehen, die schon jetzt im Dörpshuus als Kita genutzten Räumlichkeiten weiterhin zu nutzen.

Bürgermeister Rohwer schlägt vor einen Förderverein für die Kita „Lütte Lüüd“ ins Leben zu rufen. Dieser kann die Kita durch eigene Aktivitäten unterstützen und der Kita direkt zugedachte Spenden müssen nicht umständlich über den Haushalt der Gemeinde laufen.

Heizungen
Die Gemeinde plant eine autarke Wärmeversorgung als zentrale neue Heizungsanlage (BHKW mit Nahwärmenetz), um die Gebäude auf dem Rathjen Hof sowie mögliche weitere Einheiten, den Gebäudekomplex „Alte Meierei“ und das Dörpshuus, sowie den Kindergarten zu bedienen. Zusätzlich haben private Haushalte ihr Interesse bekundet. Die GV hat sich zu dem Thema mehrfach getroffen, Anlagen besichtigt, Informationen von Fachfirmen eingeholt und Energieberater eingebunden. Wegen des Zustandes und Alters der derzeitigen Heizsysteme soll die Maßnahme möglichst zügig umgesetzt werden.
Standort der Anlage wird auf dem Gelände des Rathjen Hofes sein. Dabei soll das hängige Gelände genutzt werden um eine möglichst günstige Beschickung der Anlage zu realisieren. Der endgültige Standort ergibt sich aus den Abstandsregelungen des Brandschutzes. Wir planen mit Hackschnitzeln als Heizstoff um die regional vorhandenen Brennstoffe zu nutzen und unabhängig von fossilen Energieträgern zu sein.

Bauleitplanung
Da sowohl für die Kita Erweiterung als auch für das Nahwärmenetz ein Bebauungsplan erforderlich ist, hat der Bürgermeister für den 06.04.22 (16.00 Uhr) einen Termin mit dem Büro der Stadtplanung vereinbart um die bereits begonnen Planungen zu konkretisieren.

Stromanschluss Klärteichanlage
Der Stromanschluss für die Klärteichanlage der Gemeinde wurde im Januar erstellt. Da die Anlage an ihre Kapazitätsgrenze stößt, soll die Leistungsfähigkeit durch ein Belüftungssystem erhöht werden. Die Leitungen für die Steuerungseinrichtung und die Lüfter Anschlüsse werden aktuell verlegt. Die Lüfter werden dann zunächst in einen Testbetrieb gehen, um die Effizienz zu erkunden.

Wohnbauliche Entwicklung Lostweg
Es gibt keine neuen Entwicklungen.

Hecklochverbreiterung
Die Maßnahme ist zum großen Teil abgeschlossen. Bei einem maßgeblichen Teilnehmer wartet die Fa. Warnke auf das Go.

Sanierung der Regenwassereinläufe an den Gemeindestraßen
Die Schachtsanierung wurde durchgeführt. Beim Gullyreinigen in der letzten Woche hat sich aber herausgestellt, dass noch erheblicher Nachbesserungsbedarf besteht. Bau- und Wege Ausschuss Vorsitzender Sönke Gerdt nimmt sich der Sache an.

Baumpflege
wurde durchgeführt im Innerörtlichen Bereich an der Straße Möhlenkamp.

Dorfstr. 36 - Aufnahme von Flüchtlingen; Verkauf
Bürgermeister Rohwer schlägt vor, die ehemalige Gaststätte Knuth zur Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine zur Verfügung zu stellen.
Wegen aktuell noch laufender Vereinbarungen muss über die Modalitäten noch mit dem Amt gesprochen werden.
Unabhängig von der Aufnahme von Geflüchteten regt der Bürgermeister an, einen Verkauf der Immobilie ins Auge zu fassen.

Am 04.04.22 wird der Besuch des Landrates im Bereich des Amtes Mittelholstein stattfinden. Bürgermeister Rohwer bittet darum Fragen, Themen, Probleme zu benennen.

Für den 11.03.22 ist Trauerbeflaggung angeordnet.

Der Schornsteinfeger kommt am 14.03.2022.

Die Schietsammel Aktion der Gemeinde soll wie geplant am 09.04.22 stattfinden.

Landtagswahl am 08.05.2022
Wahlvorstand und Wahlhelfer*innen für die am 08.Mai stattfindende Landtagswahl sind berufen. Die Vorbereitungsarbeiten und Schichten am Wahltag werden intern besprochen.

Der nächste reguläre Sitzungstermin ist Dienstag der 07.06.22.

Im Auftrag des Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein baggerte Matthias Schulz von der Firma Pohl eine Schneise quer durch das Neubaugebiet am Mittelweg. Es wurden keine relevanten Stücke aus der Vor-und Frühgeschichte gefunden.