Jahreshauptversammlung der Nindorfer Feuerwehr

"Unsere Wehr hat zurzeit 55 aktive, 12 Ehren- und 92 fördernde Mitglieder", begann Wehrführer Sönke Gerdt seinen Jahresbericht auf der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nindorf. Der Altersdurchschnitt liegt bei 42,4 Jahren (44,8 im Vorjahr) und die Frauenquote bei 1,8%.
Die Nindorfer Wehr hat zurzeit 28 Kameraden mit einem Maschinen-Lehrgang, 15 Kameraden mit Führerschein Klasse CE (Lkw über 7,5t) und 27 mit Führerschein Klasse C+C1E (bis 7,5 t). 40 Kameraden absolvierten einen Funk-Lehrgang, 16 Kameraden einen Motorsägen-Lehrgang und die Wehr hat 13 taugliche Atemschutzgeräteträger.
Ausgetreten sind im Laufe des Jahres 2022 aus privaten und beruflichen Gründen die Kameraden M. Holm, H.G. Lohse und André Piepkorn. Den Lehrgang für Sicherheitsbeauftragte besuchte im Herbst 22 Christopher Dreyer bei der HFUK.
Es wurden sechs neue Atemschutzgeräte gekauft, da vier Geräte ausgemustert werden mussten. Für diese Geräte gab es keine Ersatzteile mehr. Um die Einsatzfähigkeit zu erhöhen wurden zusätzlich zwei komplette Atemschutzgeräte angeschafft. Außerdem wurde die ein oder andere Dichtung der Schläuche ausgewechselt und die Leinen und Leitern in Rendsburg geprüft.
Mitte 2022 konnte das neu umgebaute Feuerwehrgerätehaus komplett eingeräumt werden und nach 1 1/4 Jahren Wartezeit wurden die Schlösser und Transponder geliefert.
Einsätze gab es 2022 hauptsächlich nach Stürmen. Hier wurden an verschiedenen Tagen umgestürzte Bäume entfernt. Auf der gesamten Länge der Dorfstraße musste eine Ölspur abgesichert und beseitig werden. Außerdem kam es zur ersten Katzenrettung in der Geschichte der FF-Nindorf. Matthias Schulz rettete sie aus dem Motorraum eines Pkw´s. An Wettkämpfen nahm die Wehr am Amtsmarsch in Grauel teil und das Team von Sören Ohrt belegte den vierten Platz.
Für 50 Jahre Freiwillige Feuerwehr wurde Bernd Rohwedder die Ehrennadel angesteckt und zum Haupfeuerwehrmann beförderte der Wehrführer Sönke Gerdt den Sicherheitsbeauftragten Chistopher Dreyer.
Als zweite Feuerwehrfrau tritt Kiara Pikut in die Nindorfer Wehr ein. Weiterhin wurden nach 1 1/2 Jahren Anwärterschaft Daniel Thun, Timo Karwat, Jonas Rehder, Daniel Rehder, Brian Lindemann und Leon Sievers zu Feuerwehrmännern ernannt. Ole Pikut wird als Anwärter aufgenommen.

Nach 1 1/2 Jahren Anwärterschaft Daniel Thun, Daniel Rehder, Jonas Rehder, Timo Karwat, Brian Lindemann, und Leon Sievers zu Feuerwehrmännern ernannt.

Als zweite Feuerwehrfrau tritt Kiara Pikut in die Wehr ein

Wehrführer Sönke Gerdt befördert Christopher Dreyer zum Hauptfeuerwehrmann

Bernd Rohwedder ist 50 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr Nindorf.

Auf der gesamten Länge der Dorfstraße musste eine Ölspur abgesichert und beseitig werden.