Nindorfer/innen wählen die neue Gemeindevertretung

Die Mitglieder der Kommunalen Wählergemeinschaft Nindorf wählten am Mittwoch, den 15. Februar 2023, die neue Gemeindevertretung. Mit Jannis Riecken, Jörn Wieben, Thore Stemke, Dr. Malte Steiner und Jochen Lindemann stehen die fünf Direktkandidaten fest. Die vier Listenkandidaten, Nils Lohse, Sönke Gerdt, Sören Ohrt und Jochen Warnke müssen sich noch etwas gedulden. Eine zusätzliche Wählergemeinschaft oder Einzelkandidaten könnten die jetzige Aufstellung der Listenkandidaten verändern.
Es war ein spannender Wahlabend, da sich 13 Kandidaten/innen für den Gemeindevertreter/inposten aufstellen ließen. Mit Cindel Gilde, Erich Steinmetz, Ingo Büll und Ramona Lüllau stehen 4 Nachrücker/innen zur Verfügung.
Gingen in den Wahljahren 2013 129 und 2018 98 Nindorfer und Nindorferinnen in die Wahlkabinen, so steckten 2023 110 Mitglieder ihr Wunschergebnis in die Wahlurnen.
Neben den Wahlen gab es noch andere Tagesordnungspunkte auf dieser Mitgliederversammlung. So ließ Bürgermeister Jens Rohwer die letzte Legislaturperiode noch einmal Revue passieren.
Außerdem wurden 25 neue Mitglieder einstimmig aufgenommen. Die Wählergemeinschaft Nindorf gibt es seit dem 29.01.1962.
Zum Vertrauensmann wurde Volker Belz gewählt. Sein Stellvertreter ist Wilhelm Dell. Weiterhin stand die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm. Erster Vorsitzenden bleibt Reimer Ehlers. Der 2. Vorsitzende Jochen Kühl, der Protokollführer Jörn Wieben und die Beisitzer Hilde Wittgrefe und Joachim Müller wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Als weitere Beisitzer/in wurden Nadine Lohse und Timo Karwat gewählt.

Wahlberechtigt waren alle Nindorfer/innen die das 16. Lebensjahr vollendet hatten und seit mindestens sechs Wochen im Wahlgebiet wohnen.

Die Stimmenverteilung

Jannis Riecken 88 Stimmen Direktkandidat
Jörn Wieben 81 Stimmen Direktkandidat
Thore Stemke 75 Stimmen Direktkandidat
Dr. Malte Steiner 74 Stimmen Direktkandidat
Jochen Lindemann 68 Stimmen Direktkandidat
Nils Lohse 67 Stimmen Listenkanditat
Sönke Gerdt 66 Stimmen Listenkanditat
Sören Ohrt 65 Stimmen Listenkanditat
Jochen Warnke 61 Stimmen Listenkanditat
Cindel Gilde 47 Stimmen Nachrückerin
Erich Steinmetz 24 Stimmen Nachrücker
Ingo Büll 23 Stimmen Nachrücker
Ramona Lüllau 4 Stimmen Nachrückerin