Besuch aus Kanada

Die Geschichte von Hans Eckmann

Hans Eckmann wurde am 13. August 1904 geboren. Er war das 4. Kind von Johann und Maria Eckmann (Rohwer). Insgesamt hatte er 5 Geschwister, Klaus geb. 1898, Anna, Hinrich, Katherine und Hermann. Nach seinen eigenen Eintragungen ins Geschichtsbuch wurde Hans Eckmann in Dammstedt geboren, in Nindorf erzogen und in der Evgl.-Lutherischen Kirche in Hohenwestedt konfirmiert. Er arbeitete in den 1920er Jahren zwei Jahre lang auf dem Bauernhof seines Vaters Johann und absolvierte dann eine zweijährige landwirtschaftliche Ausbildung in Viehzucht. Sein ältester Bruder Klaus sollte den Bauernhof übernehmen. Hans Eckmann sah für sich keine Zukunft in Deutschland, also beschloss er nach Kanada auszuwandern.
Der ursprüngliche Plan war, schnell viel Geld verdienen und dann nach Deutschland zurückkehren. Leider kam er kurz vor Beginn der Weltwirtschaftskrise in Kanada an. Die nächsten 20 Jahre wurden sehr hart für Hans Eckmann. Er hat Deutschland nie wieder gesehen. Die ersten zwei Jahre arbeitete er als Landarbeiter in Saskatchewan, verlor dann allerdings seinen Job, da die Bauern kein Geld hatten, um ihn zu bezahlen. Also ging er nach Alberta in den Ort namens Moon Lake, nördlich von Drayton Valley, wo er sich eine kleine Farm etwas Abseits im Busch kaufte. Er verbrachte Jahre damit das Land zu roden, Vieh zu züchten und sich ein Haus und eine Scheune zu bauen. Trotz der harten Arbeit war er doch zufrieden. Als der 2. Weltkrieg begann, wurde Hans Eckmann mit 36 Jahren in die kanadische Armee eingezogen. er musste nach Edmonton, um sich zum Dienst zu melden. Sie versuchten seine Fingerabdrücke zu nehmen, konnten es aber nicht, weil seine Finger so vernarbt und abgenutzt waren von all der harten Arbeit, die er geleistet hatte. Da er schon so alt war, wurde Hans Eckmann gefragt ob er kämpfen oder auf der Farm weiter arbeiten wolle. Hans Eckmann entschied sich für die Landwirtschaft und kehrte zurück nach Moon Lake. Da er Deutscher war, musste Hans Eckmann seine privaten Waffen der Polizei übergeben. Zu dieser Zeit war eine Waffe ein sehr wichtiges Werkzeug, da er sich hauptsächlich von Wildfleisch ernährte. Da er keinen Kühlschrank besaß, schoss er kleinere Tiere und verzehrte sie umgehend. So sprach er mit seinem Nachbarn und versteckte seine guten Waffen auf der Farm des Nachbarn. Dieser gab ihm eine alte kaputte Waffe und diese überreichte Hans Eckmann der Polizei. Somit konnte er weiter auf die Jagd gehen.
Hans Eckmann lebte 18 Jahre allein auf der Farm und fing an sich einsam zu fühlen. Zu dieser Zeit gab es in Kanada eine deutschsprachige Zeitung. Also gab er 1951eine Anzeige auf, in die er schrieb, dass er ein in Alberta lebender Junggeselle sei und eine Haushälterin suche oder wenn das Arrangement passte, eine Frau. Auf diese Anzeige meldete sich die 46 jährige Olga Biberdorf. Sie wanderte zusammen mit ihrer Tochter Ada 1949 aus der Ukraine nach Kanada aus. Olga Biberdorf zog zu Hans Eckmann nach Alberta und beide heirateten noch im gleichen Jahr am 27. September 1951. Zusammen lebten sie dort noch 14 Jahre auf der kleinen Farm in Moon Lake.
Die Tochter von Olga Biberdorf lernte bereits Anfang 1950 ihren späteren Ehemann Leo Neuman kennen. Sie bewirtschafteten eine Farm in Frobisher in Saskatchewan. Ada Neumann brachte im Laufe der Zeit 5 Kinder zur Welt. Der älteste Sohn wurde 1955 geboren und hieß Bill. Bill Neuman ist der Vater von Warren.
Hans und Olga Eckmann verkauften 1965 ihre Farm in Moon Lake und zogen auf die Farm von Leo und Ada Neuman. Auf dem Hof bauten sie sich ein eigenes Haus und halfen auf der Farm mit. 1985 starb Olga Eckmann an einem Herzinfarkt. Der Tod seiner Frau traf Hans Eckmann sehr schwer. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich von Jahr zu Jahr. Er hatte Diabetes und wurde langsam dement. Anfang 1990 kam er in ein Pflegeheim in Estevan. Er verlor völlig sein Gedächtnis und starb 1997 im Alter von 92 Jahren.

Familienzusammenführung auf dem ehemaligen Eckmann Hof der Familie Wittgrefe in Nindorf.

Familie Neuman

Hans Eckmann (links) mit seinen Geschwistern in Nindorf

Hans Eckmann als junger Mann in Kanada

Hans Eckmann mit seiner Frau Olga

Der 72 jährige Hans Eckmann