Home


Sportverein feiert Jubiläum beim Irish Folk 2019

01. Juni 2019 - Beim diesjährigen Irish Folk hatte der Bullyclub Poyenberg 6 Folk-Bands engagiert, die offensichtlich den Geschmack der Besucher trafen. Bereits nach wenigen Stunden waren die 10.000 Tickets im November 2018 ausverkauft und die Planungen liefen auf Hochtouren. Am Konzept wurden nur kleine Änderungen vorgenommen und so konnten sich auch wieder Vereine der Region am internationalen Markt beteiligen, um ihre Vereinskasse aufzubessern. Bereits zum 10. Mal durfte der SSV den Schwedenstand stellen und die Begeisterung ist auf beiden Seiten unverändert hoch.
Nachdem der Bullyclub bereits seit 3 Wochen den Platz hergerichtet hatte, rückten eine Woche vor dem Festival die Standbetreiber und somit auch der Nindorfer Aufbautrupp mit 15 Mann an. Innerhalb von 4 Stunden stand das Zelt und Verkaufsraum sowie Küche waren möbliert. Während Jan Rohweder in der Zwischenzeit die technischen Installationen am Stand vornahm, rückte am Dienstag das „Schmück- und Reinigungskommando“ an, so dass die anschließende Abnahme von Verkaufsraum und Küche durch Ordnungsamt, Elektriker und Feuerwehr ohne wesentliche Beanstandungen ablief.
Insgesamt konnte sich der Sportverein in diesem Jahr auf 57 Helfer/innen stützen, alleine die Crew auf dem Verkaufsstand hatte mit 48 Leuten eine ungeheure Schlagkraft. „Wir hatten neben dem Vorstand nur Veteranen der Vorjahre an Bord“, so SSV-Poyenberg-Organisator Christian Delfs, „und es tut einem schon in der Seele weh, dass wir Helfer wiederholt vertrösten mussten, weil wir mehr Freiwillige haben, als wir unterbringen können.“ Aber eine eingespielte Crew zahlt sich auch aus und so konnten die Schweden, die durch sommerliches Wetter und früherer Einlasszeit ungewöhnlich hohe Nachfrage auf dem Festival effektiv bedienen. Aber was wäre der SSV auf dem Irish-Folk, ohne das im Laufe des Abends irgendetwas zu früh ausverkauft ist und so waren auch in diesem Jahr kreative Lösungen für Plan B (oder auch C und D) gefragt, um die Gäste nicht mit leeren Händen wegschicken zu müssen. Die letzten Getränke wurden gegen 3 Uhr zu Spottpreisen verscherbelt, so dass das Warenlager restlos leer und der Abbau am Sonntag trotz kurzer Nacht von 18 Helfern in nur 3 Stunden erledigt war.
Alles in allem dürfte auch IF 2019 wieder eine segensreiche Veranstaltung in vielerlei Hinsicht nicht nur für die Vereine gewesen sein und man kann nur hoffen, dass das Festival noch lange Bestand haben wird.


Knapp 100 Bilder vom Aufbau und Fest: KLICKT HIER




  Dies ist nur ein kleiner Teil der Poyenberg-Crew, die am Samstag vor und hinter dem Tresen stand.