Startseite | Impressum | Beitrittserklärung | Protokoll | Geschichte | Vorstand | Poyenberg

Geschichte

1978 wurde der Sportplatz eingeweiht (siehe Zeitungsbericht PDF)
Und am 22.Oktober 1980 der Spiel- und Sportverein Nindorf gegründet. Der damalige Gemeinderat hatte starke Vorbehalte gegen die Gründung eines Sportvereins. Der "Vater" des SSV Nindorf war Klaus Ohrt. Er setzte sich mit aller Kraft für die Gründung ein. Mit 31 Ja, 13 Enthaltungen und einer Gegenstimme wurde der SSV Nindorf gegründet. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Klaus Ohrt - 2. Vorsitzender: Heinrich Dau - 3. Vorsitzender: Uwe Horns - Jugendwart: Willi Kremin - Frauenwartin: Traute Ohrt - Schriftführerin: Gesa Kühl - Kassenwart: Hans-Jochen Mißfeldt. Die Gründungsmitglieder: Klickt HIER
1981 nahm man mit zwei Faustballmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Auch eine Herren-Fußballmannschaft startete in die Saison 81/82. Die Völkerballfrauen organisierten viele Freundschaftsspiele und Turniere mit den umliegenden Dörfern. Um den Sportplatz zu schonen, entstand folgender Vorstandsbeschluss: "Bei Regenwetter darf auf dem Sportplatz mit Fußballschuhen, bei trockenem Wetter nur mit Turnschuhen gespielt werden."
1982 entstanden viele Ballsportmannschaften. Neben der 1. Herrenfußballmannschaft wurde eine 2. Fußballherrenmannschaft und eine A-Jugend gemeldet. Weiterhin wurde eine Damenfußballmannschaft und eine zweite Faustballmannschaft gemeldet. Bei den Fußballern kam es in diesem Jahr zu zahlreichen Knochenbrüchen (siehe Zeitungsbericht PDF). Die Schienbeinschoner wurden zur Pflicht.
Ein damaliger Düngerschuppen, der direkt an dem Sportplatz grenzt, wird im Jahre 1983 zum Sportlerheim umgebaut. Sanitäre Anlagen und ein Heizungsraum wurden in Eigenleistung angebaut (siehe Zeitungsbericht PDF). Die Kosten beliefen sich auf ca. 24.000,- DM. Die Gemeinde bezuschusste die Sanierung mit 15.000,- DM
Der 1. Herrenfußballmannschaft gelang 1984 der Aufstieg von der D- in die C-Klasse.
1985 wurde zum ersten Mal der/die Sportler/in des Jahres gewählt. Ute Lüders gewann als erste Sportlerin die Wahl.
Die 1. Herren-Fußballmannschaft erhielt in der gespielten Saison 85/86 von 55 Mannschaften einen Fairplay Pokal auf Kreisebene.
1986 nimmt zum ersten Mal eine A-Jugendmannschaft an Punktspielen teil.
1987 bekommt das Vereinsheim ein neues Eternitdach. Außerdem werden neue Aluminium-Fußballtore gekauft. Das Fußball-Hallenturnier in Hohenwestedt findet zum ersten Mal statt.
1990 steigt die 1. Herren-Fußballmannschaft in die Kreisklasse A auf.
Eine Flutlichtanlage wird 1990 zur Hälfte und 1993 ganz fertig gestellt. Die Faustballer gewinnen ein international besetztes Turnier in Ems bei Lins in Österreich und die Völkerballerinnen werden 2 Mal erster bei Turnieren.
1991 steigen die Faustballer in die Kreisliga auf.
1993 wird der SSV ein eingetragener Verein. Außerdem wird ein Beachvolleyballfeld in Eigenleistung gebaut.
Der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte gelang den Fußballern bei einem Turnier in Puls. Beim hochklassig besetzten Fußballturnier, unter anderen eine Prominentenmannschaft mit Horst Hrubesch, Manni Kaltz, Felix Magath und Bernd Wehmeyer, gewann das SSV Team einen, vom Bauunternehmer Solterbeck aus Kiel und damaliger Mäzen des HSV, gestifteten Pokal. (siehe Zeitungsbericht)
1994 wird die Altherren-Fußballmannschaft gegründet und die Völkerballdamen gewinnen beim Deutschen Turnfest in Hambug die Deutsche Meisterschaft der Hobbymannschaften.
1995 muss die 2. Herrenfußballmannschaft mangels Spieler wieder abgemeldet werden.
Der Küchenanbau im Sportlerheim wird fertiggestellt.
Ab der Saison 96/97 gibt es eine Fußball Spielgemeinschaft mit dem FC Tappendorf, die allerdings 1998 seitens der Tappendorfer wieder aufgelöst wird und unter dem Namen SSV Nindorf spielt man dann in der Kreisklasse.
1998 nehmen die Faustballer nicht mehr an Punktspielen teil und 1999 löst sich die Fausballsparte mangels Spieler ganz auf.
2000 gewinnen die Nindorfer Fußballer den Amtspokal.
Am 12.11.2001 interviewte die Welle Nord Musikbox die Völkerballfrauen. Einen Tag später wurde das Interview und die Musikwünsche im Radio gesendet.
Im Dezember 2004 wird eine Tischtennis Sparte gegründet. Geleitet werden die Kinderübungsnachmittage von Andrea Rohwer und die Erwachsenenübungsabende von Boto Wittgrefe. Gespielt wurde im ehemaligen Partyraum von Hans Sievers in der Dorfstraße. Anfang 2011 wird im Sportheim trainiert.
Seit dem 19. August 2004 bietet der Sportverein einen Bauch-Beine-Po Kursus im Dörpshuus unter der Leitung von Andrea von Borstel aus Hohenwestedt an und seit Dezember 2008 einen Rückengymnastik Kurs. Dieser wird allerdings schon 1 Jahr später, mangels Interesse wieder aufgelöst.
Am 14. Januar 2005 kommt eine Reitsparte dazu mit Birthe Gerdt als Vorsitzende und bereichert den Sportverein. Ringreiten und Reiterrallyes gehören jedes Jahr zu den Aktivitäten. Ende 2010 wird die Sparte vorerst "auf Eis gelegt". Der Reitervorstand tritt aus beruflichen Gründen zurück.
Ab Sommer 2008 trainiert Gaby Lindemann die Nindorfer Hobby-Jugend-Fußballer/innen im Alter von 4-44 Jahren..
2009 steigt die Fußball-Herrenmannschaft in die Kreisklasse B ab. Wieder wird eine Spielgemeinschaft zusammen mit den Tappendorfern gegründet. Nur 2 Jahre später, im Mai 2011, steigt die Spielgemeinschaft in die A-Klasse auf.
2010 bekommt die Gemeinde Zuschüsse aus dem Konjunkturprogramm II. Das Sportheim wird für 150.000 Euro aufwendig saniert. (Siehe Bericht) Der alte Düngerschuppen bekam ein neues Dach mit Isolierung und einer teilweise neuen Unterkonstruktion. Der Fußboden ist mit Trockenestrich versehen worden und mit einem PVC Boden belegt. Die sanitären Anlagen sind erneuert worden, neue Fenster, neue Türen, die gesamte Elektrik, zumindest im SSV Bereich, ist neu installiert worden. Die vordere Außenwand wurde zusätzlich gedämmt und mit einer Deltamaxx-Folie versehen und der Innenbereich hat einen neuen Anstrich bekommen.
Aber auch der SSV und die Landjugend waren während der Bauphase nicht untätig. So wurde der gesamte Außenbereich beim Haupteingang neu gestaltet und eine neue Küche gekauft. Ende Januar 2011 kann das Gebäude wieder genutzt werden.
Im Juni 2010 nimmt der SSV zum ersten Mal beim Irish-Folk-Festival in Poyenberg teil. Der SSV bot in Pippi Langstrumpfs Villa Kunterbunt schwedische Köttbullar an. Zu trinken gab es Schwedentrunk und Schwedenschiss sowie verschiedene Softgetränke. Die Jahre darauf verkaufte man gebratenen Leberkäse im Brötchen mit Krautsalat und einer Senfsoße.
Seit April 2012 bietet der SSV einen Pilates-Wirbelsäulengymnastik Kurs im Dörpshuus an.
Im Juni 2012 wird der gesamte Eingangsbereich des Sport- und Landjugendheims in Eigenleistung überdacht. Die ca. 4000,- Euro Materialkosten werden vom Sportverein und der Landjugend finanziert.
Im April 2013 wird wieder eine Faustballsparte unter der Leitung von Lars Wermke ins Leben gerufen.
Auf der Jahreshauptversammlung im Jahr 2013 wird mit Gaby Lindemann zum letzten Mal eine Sportlerin des Jahres gewählt. Sportler bzw. Sportlerinnen des Jahres: Klickt HIER
Dank der guten Einnahmen beim Irish-Folk-Festival in Poyenberg konnte ein neuer Rasentrecker der Marke Husqvarna Anfang 2013 gekauft werden. Die Kosten betrugen 5000,- Euro.
Ebenfalls 2013 lässt Regine Kracht die Reitersparte wieder aufleben und veranstaltet jährlich eine Reiterrallye
Mangels Spieler muss die Altliga 2014 aufgelöst werden.
Dagegen steigen die Fußball-Herren mit Trainer Ingo Lohse in die Kreisklasse A auf und eine zweite Mannschaft wird gegründet, die in der Kreisklasse D spielt.
2015 werden einige Veränderungen auf dem Sportplatz vorgenommen. Im April wird eine Buchenhecke mit 240 Buchen gepflanzt (siehe Bericht). Im Juni der alte Zaun zur Pferdekoppel weggerissen und ein neuer Zaun aus Doppelstabmatten wieder aufgestellt (siehe Bericht). Außerdem werden der Seitenbereich erneuert, Bäume gefällt und eine Plattform zum Sitzen gebaut. Neue Fußballtore werden gekauft.
Im Juli 2015 bekommt der Sportverein eine neue Sparte. Die Irish-Dance Gruppe wechselt vom Tanzsportclub Hohenwestedt nach Nindorf. Die Gruppe trainiert Gernot Graaf aus Wahlstedt.
2015 schafft der Vorstand das Sportfest ab.
Im November 2016 werden die maroden Zuschauerunterstände am Spielfeldrand abgerissen und Anfang 2017 neue Unterstände gebaut (siehe Bericht).
Ende 2017 montieren Jan Rohweder und Nils Lohse die letzten beiden Flutlichter. Somit sind alle 6 Flutlichter umgerüstet. Insgesamt investierte der SSV ca. 12.000,- €.
Helmut Sell wurde Schiedsrichter des Jahres 2017 im Kreisfußballverband Rendsburg-Eckernförde. Er pfeift seit dem 16.07.1999 für den SSV.
Beim Helferfest in Poyenberg am 09.05.2018 in der Gaststätte "Zur Eiche" ist der Landwirt und Geschichtenerzähler Matthias Stürwoldt aus Stolpe zu Besuch. Im Schlepptau hatte es das Team vom NDR (siehe Bericht).
Am 18.08.2018 veranstaltet der SSV das erste Seifenkistenrennen in Nindorf (siehe Bericht).
Am 24.11.2018 wurde die erste eSportssaison eröffnet (siehe Bericht) und am 23.02.2019 fanden die Finalspiele im Dörpshuus statt (siehe einen weiteren Bericht).
Am 30.10.2019 organisierte der Sportverein die erste Gruselwanderung (siehe Bericht) in Nindorf. 16 Mannschaften nahmen daran teil. Die Wanderung mit einigen Quizaufgaben führte durch das alte "Cafè Knuth", durch das leerstehende "Ewers Haus" und durch den "Kardel Schuppen" zum Sportheim. Dort fand dann die Siegerehrung statt mit anschließender Gruselparty.

Protokoll
Vorstand